Finanzstärke

Solide Finanzkraft ist das A und O für einen Versicherer. Denn nur wer mit den Beiträgen seiner Kunden gut haushält, ist auch in Zukunft leistungsfähig. So wie Canada Life.

Finanzstärke

Rating: Assekurata bescheinigt Canada Life eine hervorragende Finanzkraft

Kunden können sich bei Canada Life auf eine solide Finanzkraft verlassen! Die deutsche Assekuranz Rating-Agentur Assekurata zeichnet uns erneut mit einer der derzeit besten vergebenen Bonitätsnote für einen in Deutschland tätigen Lebensversicherer aus: AA-, sehr starke Finanzkraft.

Assekurata begründet das positive Ergebnis für Canada Life unter anderem mit der hohen Eigenkapitalquote der Gesellschaft. Diese sorge in Relation zu der geringen Risikoexponierung aus dem Versicherungsgeschäft für eine sehr beträchtliche Unternehmenssicherheit. Entsprechend der Konzernphilosophie verfüge das Unternehmen über eine ausgeprägte Risikokultur und über eine professionelle Steuerung von versicherungstechnischen und Kapitalanlage-Risiken. Das Risiko-Management der Canada Life bewertet Assekurata als marktüberdurchschnittlich.

Markus Drews, Hauptbevollmächtigter und CEO von Canada Life Deutschland: „Ich freue mich ganz besonders, dass wir selbst in so außergewöhnlichen Zeiten wie diesen weiterhin außerordentliche Stabilität bieten können. Das ist eine wichtige Nachricht für unsere Vermittler und ihre Kunden: Vorsorge ist bei uns in sehr guten und sicheren Händen.“

Solvency II-Quote stabil

Die Solvency II-Quote von Canada Life beträgt 171 % zum 31.12.2019. Damit bleibt die Quote im Vergleich zum Vorjahr stabil. Den Wert erreicht Canada Life ohne die Hilfe von Übergangsmaßnahmen und Volatilitätsanpassungen. Die Rating-Agentur Assekurata unterstreicht dies in ihrem Bericht zum Bonitätsrating – die Solvenzquote der Canada Life sei im Vergleich zu deutschen Lebensversicherern weniger anfällig gegenüber möglichen Stressszenarien.

Mehr erfahren

Finanzstärke

FOCUS-MONEY: „Auf Dauer leistungsfähig“

Mit fondsgebundenen Rentenversicherungen lässt sich für die Kunden im aktuellen Marktumfeld am meisten für das Alter herausholen. Das haben die meisten Lebensversicherer erkannt. Aber allein auf Rendite kommt es nicht an. Für langfristige Erfolge braucht es auch eine grundsolide Finanzstärke.

Die BaFin bescheinigt der Lebensversicherungsbranche insgesamt gute Zahlen. Allerdings gilt das nicht für alle Versicherer. Umso wichtiger ist es für Kunden, dass sie erkennen können, welche Unternehmen eine solide Finanzkraft aufweisen. Immerhin ist das eine der Voraussetzung dafür, dass Versicherer auch in Zukunft leistungsfähig sind.

Einen guten Überblick über die Finanzstärke bieten die Urteile renommierter Ratingagenturen, die FOCUS-MONEY im aktuellen Finanzstärke-Rating aggregiert hat.

FOCUS-MONEY bestätigt unserer kanadischen Muttergesellschaft, The Canada Life Assurance Company, bereits zum zwölften Mal in Folge eine extrem starke Finanzkraft. Im aktuellen Finanzstärke-Rating erhält Canada Life die Bestnote 1,0. Unsere kanadische Muttergesellschaft wird somit erneut als extrem starker Versicherer ausgezeichnet.

Mehr erfahren!