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Beratung von Morgen: Mehr digitale Tools, Weiterbildung und aktienorientierte Altersvorsorge

Makler-Umfrage im Auftrag von Canada Life

Highlightgrafik Beratung der Zukunft

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Köln, 04.12.2024

Versicherungsmakler setzen sich vor allem drei Ziele, um in Zukunft ihre Beratung zu verbessern: Als wichtigste Maßnahme möchten sie mehr mit digitalen Tools und Services arbeiten. Dies gaben 49% der Teilnehmer einer Makler-Umfrage des Fachmagazins AssCompact im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life an. Darauf folgt das Thema Weiterbildung: 45,2% der Befragten wollen mehr Fortbildungen und Schulungen besuchen. Auf Platz drei steht für Makler die Kontaktpflege: 43,2% möchten den Kontakt zu ihren Kunden intensivieren, um den Absicherungsbedarf besser zu erfassen und darauf einzugehen. Bei der Frage waren Mehrfachnennungen möglich.

Grafik Zukunftsplanung

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Die Antworten variierten je nach Altersklasse und Umsatzgruppe. So haben sich Makler mit weniger als 100.000 Euro Gesamtumsatz pro Jahr noch höhere Ziele gesteckt: Hier möchten 52% mehr mit digitalen Tools und Services arbeiten und 47,2% haben sich mehr Kontaktpflege vorgenommen. Zudem setzen sie stärker auf das Thema Nachhaltigkeit: 20% wollen Kundinnen und Kunden mit mehr nachhaltigen Angeboten unterstützen – über alle Altersklassen und Umsatzgruppen hinweg haben sich dies nur 13,3% vorgenommen.

87% erwarten stärkeren Fokus auf aktienorientierter Altersvorsorge

In den nächsten fünf Jahren sehen Makler bei der Altersvorsorge-Beratung über alle Altersklassen und Umsatzgruppen hinweg vor allem ein Thema auf dem Vormarsch: die Vorsorge mit aktienorientierten Versicherungen, wie 87% der Befragten angaben. 70,4% setzen auf jüngere Kundengruppen. Darauf folgt die Wiederanlage von Geldern mit 65,2%. Im Rahmen eines Zustimmungs-Rankings konnten die Makler zu mehreren möglichen Trends Prognosen abgeben.

Grafik Trends in der Beratung

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Jüngere Vermittler unter 45 Jahren haben die Ausrichtung auf jüngere Zielgruppen mit 81,3% stärker im Visier als der Gesamtdurchschnitt. Auch Makler, die einen Gesamtumsatz von über 100.000 Euro pro Jahr verzeichnen, wollen sich in den kommenden 5 Jahren verstärkt mit jüngeren Kunden beschäftigen: Hier liegt der Anteil bei 74,1%.

Fachzeitschriften wichtigste News-Quelle

Fachzeitschriften sind immer noch die Informationsquelle Nummer Eins für die große Mehrheit der Makler. 85,5% der Umfrage-Teilnehmer geben an, dass sie sich in Online- und Printpublikationen über neue Produkte, Unternehmensnews und Services informieren. Die Sozialen Medien folgen erst mit sehr großem Abstand. Der beliebteste Social-Media-Kanal ist LinkedIn und erreicht 15,7%. Um die hier möglichen Mehrfachnennungen bereinigt geben insgesamt 32,2% an, mindestens einen Social Media-Kanal zu nutzen.

Grafik Auf welchen Kanälen informieren Sie sich?

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„Digitale Tools und Services anbieten, fachlich up-to-date bleiben, und sich noch intensiver um die Kunden bemühen – diese Mischung zeigt, dass Makler den Service-Gedanke ernst nehmen und mit Leben füllen“, fasst Dr. Igor Radović, Vorstandsmitglied bei Canada Life, die Ergebnisse zusammen. „Die Umfrage verdeutlicht auch: Zukunftsfähige Qualitäts-Beratung ist eine Aufgabe, die neben dem Alltagsgeschäft kontinuierliches Engagement erfordert. Und mit den Top-Themen aktienorientierte Altersvorsorge, junge Kunden und Wiederanlage zeigen Makler wichtige Schwerpunkte auf, wie man künftige Versorgungslücken sinnvoll angehen kann. Mein Fazit: Wenn es um Absicherung geht, ist man bei einem Makler gut aufgehoben. Lassen Sie sich beraten!“

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