Canada Life durchbricht Milliarden-Grenze

Rekordergebnis 2021

Köln, 17.03.2022

Kennzahlen 2021 2020
Neugeschäft Beiträge 361 Mio. Euro
(+45%)
249 Mio. Euro
Neugeschäft APE (Annual Premium Equivalent, laufende Beiträge plus 10 % der Einmalbeiträge) 114,83 Mio. Euro
(+21%)
94,67 Mio. Euro
Beitragseinnahmen
(Gebuchte Bruttobeiträge)
1.010,6 Mio. Euro
(+15%)
879 Mio. Euro

Der Lebensversicherer Canada Life erzielte damit 2021 Rekordergebnisse in den wichtigsten Kennzahlen. Die Beitragseinnahmen überschritten die Milliarden-Grenze – dies ist der bisherige Höchststand seit dem Start des Deutschlandgeschäfts im Jahr 2000. Im Neugeschäft erreichte das Unternehmen eine Steigerung von 21% mit 114,84 Mio. Euro APE (laufende Beiträge plus 10% der Einmalbeiträge). Die Zahl der Versicherungsverträge ist um über 5% auf 573.000 angewachsen. Das verwaltete Vermögen stieg um über 20% gegenüber dem Vorjahr.

Trotz Covid: Starker Zuwachs bei Altersvorsorge

In der privaten Altersvorsorge (+25%) und der betrieblichen Altersvorsorge (+26%) konnte Canada Life ebenfalls deutlich gegenüber dem Vorjahr zulegen. Einen Anstieg von fast 60% gab es bei Einmalbeiträgen, deren Höhe im Durchschnitt pro Vertrag knapp unter 60.000 Euro lag. Kunden nutzten diese vielfach auch für Basisrenten. Auch im Risikoschutz gab es Steigerungen: Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Canada Life konnte gegenüber dem Vorjahr um 7% zulegen. Einen Zuwachs um 11% schaffte die Schwere Krankheiten Vorsorge, die Canada Life letztes Jahr mit einem Produkt-Update versehen hatte. „Unsere Kunden haben sich mitten in der Covid-19-Pandemie intensiv um ihre Altersvorsorge und Arbeitskraftabsicherung gekümmert,“ erklärt Markus Drews, Managing Director Canada Life Europe. „Das Vertrauen unserer Kunden und Geschäftspartner in unsere Lösungen ist in solchen durch die Pandemie geprägten unsicheren Zeiten ein starkes Statement!“

Über 100 neue Mitarbeiter eingestellt

Insgesamt verzeichnete Canada Life nicht nur bei den Geschäftszahlen Wachstum, sondern auch personell. Das Unternehmen hat 2021 über 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. „Ich freue mich über unseren Personalzuwachs und dass wir trotz Pandemie Verstärkung engagieren, um unser starkes Geschäftswachstum zu unterstützen. Die Einarbeitung erfolgte in den überwiegenden Fällen online. Wir haben die Spielräume konsequent genutzt, die flexibles digitales Arbeiten hier bietet, und konnten uns dadurch weiterentwickeln,“ so Drews.

Flaggschiff UWP-Fonds: Starke Performance und Ausrichtung in Sachen Nachhaltigkeit

Zum Jahresbeginn 2022 hat Canada Life zudem die Rentenversicherungstarife der GENERATION-Familie neu positioniert. Die Garantien im darin wählbaren Unitised-With-Profits (UWP-) Fonds hat der Versicherer auf Markt-Niveau angepasst. Die seit über zwei Jahrzehnten verfügbare Kombination aus endfälliger Garantie und Renditechancen hat zum Jahresende mit 5,7% eine langfristig stabile Wertentwicklung seit Auflegung Ende Januar 2004 erzielt. 2021 erreichte der UWP-Fonds eine Wertentwicklung von 14,2%.

Seit Jahresbeginn sind rund zwei Drittel der Canada Life-Fondspalette nachhaltig im Sinne des Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung. Dies gilt auch für den UWP-Fonds. Hierzu gehören bestimmte ökologische und soziale Anlageprinzipien. Zum Beispiel der Ausschluss von Investitionen in Unternehmen, die in die Produktion umstrittener Waffen involviert sind und die aktuell gegen den UN Global Compact verstoßen – einem Pakt zwischen den Vereinten Nationen und Unternehmen zur ökologischeren Gestaltung der Globalisierung. Ausschlüsse gibt es auch für Unternehmen, deren Umsätze bestimmte Schwellenwerte für Rüstung, Tabak und Kohle überschreiten sowie für Staatsanleihen von Ländern, die nach der Nichtregierungsorganisation Freedom House Index als „nicht frei“ eingestuft sind. “Nachhaltigkeit ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Kunden haben jetzt Zugriff auf einen nachhaltigeren Anlagemotor – auch im UWP-Fonds mit Garantie. Damit belegen wir erneut unsere Leistungsstärke und Ausnahmestellung im deutschen Fondspolicen-Markt,” erläutert Drews.

„Wir bedanken uns bei unseren Geschäftspartnern für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahr. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und wir freuen uns sehr über den schönen gemeinsamen Erfolg. Auch ist es ein Ansporn für uns, in diesem Jahr kontinuierlich an weiteren Verbesserungen zu arbeiten,“ kommentiert Drews.

Marke

Über Canada Life

Alle Informationen rund um das Unternehmen Canada Life finden Sie hier.