Erneut sehr starkes Assekurata-Bonitätsrating

Canada Life: AA- mit positivem Ausblick

Köln, 19.05.2021

Trotz der Covid-19-Pandemie bleibt das Assekurata-Finanzstärke-Rating der Canada Life Deutschland mit der Note AA- sehr stark. Den Ausblick änderte die deutsche Assekuranz-Rating-Agentur sogar von stabil auf positiv. Damit ist Canada Life Deutschland der einzige in Deutschland tätige Lebensversicherer, der derzeit ein Finanzstärke-Rating mit positivem Ausblick besitzt. Insgesamt hat Canada Life Deutschland zum 9. Mal in Folge ein sehr starkes Bonitätsrating erhalten. Mit dem Bonitätsrating bewertet Assekurata die finanzielle Leistungsfähigkeit deutscher Erst- und Rückversicherungsunternehmen und geht dabei nach internationalen Standards vor.

Robustes Geschäftsmodell

Die deutsche Assekuranz-Rating-Agentur Assekurata begründet das sehr starke Rating mit dem robusten Geschäftsmodell des Versicherers. Mögliche Folgen und Verwerfungen durch Covid-19 wurden für die Bewertung dabei bewusst mit einbezogen. Trotz der pandemiebedingten Unsicherheiten habe sich sowohl das Neugeschäft als auch der Vertragsbestand der Canada Life in Deutschland 2020 gut entwickelt. Zudem blieb die Solvency-II-Quote der Canada Life Deutschland auf stabilem Niveau. Zum 31.12.2020 betrug sie 168% - ohne Inanspruchnahme von Übergangsmaßnahmen oder Volatilitätsanpassungen.

Hervorgehoben wurde die nachhaltig positive Entwicklung der Gesellschaft: Gemessen an gebuchten Prämien und APE unterstreichen die Zuwachsraten der Canada Life seit dem Geschäftsjahr 2015 einen ausgeprägten Wachstumsschub. Darüber hinaus konnte die Canada Life im Betrachtungszeitraum ihre Betriebskostenquote deutlich senken.

Unverändert hohe Unternehmenssicherheit

Ebenfalls positiv wertete Assekurata die hohe Eigenkapitalquote der Gesellschaft. Diese gewährleiste vor allem in Relation zu der geringen Risikoexponierung aus dem Versicherungsgeschäft eine sehr beträchtliche Unternehmenssicherheit. Entsprechend der Konzernphilosophie weise das Unternehmen eine sehr ausgeprägte Risikokultur auf und verfüge über eine professionelle Steuerung von versicherungstechnischen und Kapitalanlage-Risiken. Das Risiko-Management der Canada Life bewertet Assekurata als marktüberdurchschnittlich.

Rückendeckung durch starke Gruppe

Als zusätzlichen Sicherheitsfaktor bewertete Assekurata die Stärke der gesamten Canada Life-Gruppe. Davon profitiere Canada Life Deutschland in mehrfacher Hinsicht: Die kanadische Mutter setze hohe Standards in Unternehmensführung, internen Kontrollen und Risikomanagement.

„Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders über unser hervorragendes Bonitätsrating. Trotz der Corona-Krise haben wir es geschafft, unseren Ausblick auf positiv zu verbessern! Damit haben wir einmal mehr den Beweis erbracht, dass wir für Kunden und Geschäftspartner auch in Krisenzeiten ein verlässlicher Partner sind,“ erklärt Markus Drews, Managing Director Canada Life Deutschland.

Über Canada Life

Alle Informationen rund um das Unternehmen Canada Life finden Sie hier.