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Geschäftsfrau steht am Bürofenster und schaut lächelnd mit Handy in der Hand hinaus

bAV-Information für HR-Manager

Sie sind personalverantwortlich und suchen eine betriebliche Altersvorsorge für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter? Wir helfen Ihnen, an alle wichtigen Punkte zu denken.

Die richtige Absicherung für Führungskräfte und Mitarbeiter

Als Personalverantwortlicher meistern Sie im Arbeitsalltag die Balance zwischen Bedürfnissen, Risiken und Budgetieren.

Um das Recruiting von Fachpersonal und Führungskräften attraktiver zu gestalten, können Sie Ihren Mitarbeitern Vorteile anbieten. Dazu gehört auch, dass Sie die Führungskräfte und die Mitarbeiter Ihres Unternehmens für das Leben im Ruhestand absichern. Wir helfen Ihnen dabei, die betriebliche Vorsorge für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter zu finden.

Auf die Einrichtung kommt's an

Erfüllen Sie alle Pflichten? Bei einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV) sind einige Aspekte zu berücksichtigen. Ob für die gesamte Belegschaft (Kollektiv) oder für Führungskräfte – Sie unterliegen hier gewissen Informations- und Dokumentationspflichten. Zusätzlich haben Sie aber auch noch andere Dinge zu bestimmen, wie z. B.: Welchen Durchführungsweg bieten Sie an? Und wie soll dieser eventuell über das Unternehmen bezuschusst werden? Fragen über Fragen, bei denen man leicht den Überblick verlieren kann.

Nicht verzagen, Versorgungsordnung fragen – denn diese definiert die Rahmenbedingungen der bAV klar und deutlich. So erhalten Sie eine klare und strukturierte Übersicht über Ihr bAV-Angebot und Ihre individuellen Regelungen zur Betriebsrente. Zudem reduzieren Sie so zukünftige Risiken. Das Beste: Mit einer Versorgungsordnung erhalten Sie nicht nur einen Überblick, sondern erfüllen gleichzeitig auch die gesetzlich vorgeschriebenen Informations- und Nachweispflichten.

Vorsorgen für Geschäftsführer, Gesellschafter-Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte

Bei der Absicherung von Geschäftsführern und Führungskräften müssen Sie aus steuerrechtlicher Sicht einiges berücksichtigen. Dabei ist gerade bei Gesellschafter-Geschäftsführern (GGF) oder Vorständen der Vorsorgebedarf fürs Alter am größten. Mit dem richtigen Vorsorgekonzept können Sie unterstützen! Dafür empfiehlt sich in bestimmten Fällen eine betriebliche Altersvorsorge per Pensionszusage oder über eine Unterstützungskasse. Wenn Sie mehrere Durchführungswege kombinieren, ermöglichen Sie eine optimale Gestaltung, um höhere Beiträge laufend dotieren zu können. Mit einem attraktiven Vorsorgesystem gewinnen und motivieren Sie außerdem neue Führungskräfte. 

Mitarbeiter absichern und binden

Durch das Einrichten einer Versorgung für das Kollektiv entsteht in der Regel ein hoher Aufwand in der Verwaltung. Dies können Sie im arbeitgeberfinanzierten Kollektiv deutlich schlanker gestalten. Umso wichtiger ist es, dass Sie den Überblick behalten. Die Versorgungsordnung definiert die Rahmenbedingungen der betrieblichen Altersvorsorge klar. Außerdem: Die detaillierte Regelung minimiert Ihre zukünftigen Risiken. Sie hilft Ihnen dabei, Ihre Auskunfts- und Nachweispflichten weitestgehend zu erfüllen. Aber auch die digitale Verwaltung von Verträgen reduziert Ihren Arbeitsaufwand enorm.

Was regelt die Versorgungsordnung?

Alles übersichtlich in einem Dokument beschrieben.

Inhalte der Versorgungsordnung sind:
  • Begünstigter Personenkreis
  • Art und Höhe der Versorgungsleistung
  • Vorgabe der Zusageart
  • Vorgabe der Durchführungswege
  • Vorgabe des Versorgungsträgers
  • Vorgabe der Tarife

bAV für Führungskräfte

Wenn Sie Führungskräften eine bAV anbieten, sollten Sie hier Ihr Angebot abgrenzen von dem für das Kollektiv. Denn durch längere Bildungswege und eine höhere Rentenlücke benötigt diese Zielgruppe einen größeren Benefit.

Wie Sie das schaffen? Mit einem mehrstufigen Versorgungskonzept. Das heißt: Sie bieten ein Konzept an, das verschiedene Durchführungswege kombiniert. Beispielsweise die Direktversicherung als flexible Basis, gekoppelt mit einer arbeitgeberfinanzierten Unterstützungskasse. Ein attraktives Vorsorgesystem hilft Ihnen bestehende Führungskräfte zu halten und neue zu gewinnen.

Canada Life bAVnet

Digital verwalten – so geht's

Die Verwaltung der bAV muss nicht kompliziert sein. Mit unserem Canada Life bAVnet können Sie ganz einfach und komplett digital die bAV-Verträge verwalten. So sparen Sie sich unnötigen Papierkram und zeitaufwendiges Ausfüllen von Anträgen. Denn auf der Plattform ändern Sie per Klick unter anderem die Adresse und den Namen. Sie wünschen es noch einfacher? Ihr Vermittler kann auch Zugriff auf die Plattform erhalten und Ihnen so noch mehr Arbeit abnehmen.

Porträt eines selbstbewussten Geschäftsmannes
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Als HR-Manager ist es Ihnen wichtig, für das Wohl der Mitarbeiter und GGFs zu sorgen. Doch Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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