Hier ist etwas schief gelaufen!

JavaScript scheint deaktiviert zu sein.
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um unseren Webauftritt besuchen zu können.

Junge Frau sitzt an ihrem Schreibtisch vor ihrem Computer und schaut auf ihr Handy

Telefoninterview – der direkte Draht zum Kunden

Einfacher, schneller, präziser: Wir wollen Versicherungen so leicht wie möglich machen. Wenn Ihr Kunde für die Antrags- und Leistungsprüfung keine langen Fragebögen ausfüllen möchte, rufen wir ihn einfach an.

Das Telefoninterview – eine Erfolgsstory

Wenn wir den Antrag eines Kunden prüfen, brauchen wir manchmal neben den Antworten auf die Gesundheitsfragen zusätzliche Informationen. Die werden, wie Sie wissen, normalerweise mit Risikofragebögen oder Arztberichten erhoben. Doch das Ausfüllen der Fragebögen ist für die Kunden arg zeitaufwändig – und stellt hohe Hürden auf beim Abschluss der Versicherung.

Deswegen bieten wir eine kundenfreundliche Alternative an: das Telefoninterview. Speziell geschultes Krankenpflege-Personal unseres Kooperationspartners MorganAsh geht im direkten Gespräch mit dem Kunden alle Fragen durch, die für das weitere Bearbeiten des Antrags erforderlich sind.

Die Kunden mögen es

In den USA, England und Irland gehören Telefoninterviews schon lange zur gängigen Praxis. Canada Life hat schon 2007 in Deutschland Telefoninterviews erfolgreich eingeführt. Unsere Erfahrung zeigt: Viele Kunden bevorzugen diese hilfreiche Methode, um zur Antragsprüfung oder im Leistungsfall die nötigen Informationen weiterzugeben.

...

Unser OnePager zum Telefoninterview

Erhalten Sie hier alle wichtigen Informationen zum Antrags- und Leistungsprozess mit dem Telefoninterview kompakt zusammengefasst in unserem OnePager.

Telefoninterview bei der Antragsprüfung

Das Telefoninterview bietet Versicherten entscheidende Vorteile.

Wie funktioniert das Telefoninterview bei der Antragsprüfung?

Green arrow

1. Erreichbarkeit mitteilen

Der Kunde teilt uns im Versicherungsantrag einfach mit, wann er telefonisch erreichbar ist.

Green arrow

2. Terminvereinbarung

Wenn wir Informationen benötigen, die im Rahmen eines Telefoninterviews erfragt werden können, vereinbart unser Kooperationspartner MorganAsh zunächst einen Termin.

Green arrow

3. Telefoninterview

Der Kunde wird zum vereinbarten Termin von uns angerufen. Das Telefoninterview dauert normalerweise ca. 30 Minuten.

Green arrow

4. Rücksendung des Protokolls

Im Anschluss wird ein Protokoll des Interviews erstellt. Der Kunde erhält es per Post, ein frankierter Rücksendeumschlag liegt bei. Der Kunde unterschreibt das Protokoll und schickt es zurück.

Green arrow

5. Information über das Ergebnis

Sobald das gegengezeichnete Protokoll vorliegt, erhält der Kunde innerhalb weniger Tage die Informationen über das Ergebnis der Antragsprüfung.1

[1] In der Regel können wir basierend auf den Informationen aus dem Telefoninterview eine Risikoprüfungsentscheidung treffen. In Ausnahmefällen kann es erforderlich sein, dass wir einen ergänzenden Arztbericht anfordern, z. B. wenn erforderliche Detailinformationen nur von dem behandelnden Arzt ausgestelltwerden können.

Telefoninterview im Leistungsfall

Wer auf die Leistung aus seiner Risikoversicherung angewiesen ist, erwartet schnelle Hilfe. Das Telefoninterview im Leistungsfall reduziert die Bearbeitungszeit und beschleunigt die Entscheidung.

Beim Telefoninterview gibt der Kunde die für die Leistungsprüfung erforderlichen Informationen, unter anderem zum Gesundheitszustand und der beruflichen Tätigkeit, direkt telefonisch an. Medizinisch geschultes Personal erfasst präzise alle notwendigen Daten. So erhalten unsere Leistungsprüfer die notwendigen Informationen schneller und können rasch mit der Leistungsprüfung beginnen.

SMS-Erinnerungsservice

Möchte der Kunde an seinen Termin zum Telefoninterview und die Rücksendung des Protokolls per SMS erinnert werden? Mit unserem kostenlosen SMS-Erinnerungsservice erhält er einen Tag vor und 7 Tage nach dem Interview eine Erinnerungsnachricht.

Wie funktioniert das Telefoninterview im Leistungsfall?

Green arrow

1. Leistungsfall melden

Der Kunde gibt uns sein Einverständnis zum Telefoninterview.

Green arrow

2. Termin vereinbaren

Unser Kooperationspartner MorganAsh kontaktiert den Kunden, um einen Termin für das Telefoninterview zu vereinbaren. Bei diesem Telefonat erfährt der Kunde auch, welche Daten benötigt werden – in Bezug auf Untersuchungen, Medikamente, Behandlungen der jetzigen Erkrankung, aber auch der allgemeinen medizinischen Vorgeschichte.

Green arrow

3. Telefoninterview

Der Kunden wird zum vereinbarten Termin von uns angerufen. Das Telefoninterview dauert ca. 60 Minuten.

Green arrow

4. Rücksendung des Protokolls

Wir erstellen ein Protokoll des Interviews. Der Kunde erhält das Protokoll zusammen mit der Erklärung zur Schweigepflichtentbindung und einem frankierten Rücksendeumschlag. Der Kunde unterschreibt das Protokoll und schickt es an uns zurück.

Green arrow

5. Information über weiteres Vorgehen

Sobald die Unterlagen eingetroffen sind, bekommt der Kunde innerhalb weniger Tage darüber Bescheid, welche Ärzte, Krankenhäuser und weitere Stellen angeschrieben werden. Über die Entscheidung der Leistungsprüfung erhält der Kunde Informationen, sobald alle notwendigen Unterlagen vorliegen.