Von A wie Actuarial bis Z wie zentrales Consulting: Unsere Arbeitsbereiche und Einstiegsmöglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeitenden.
Bei Canada Life haben wir die unterschiedlichsten Profis mit an Bord. Denn nur gemeinsam können wir die besten Produkte und den besten Service für unsere Kunden und Partner bieten. Schau doch mal rein, was einige unsere Abteilungen so machen.
Zahlen können sie nicht schrecken: Für die Aktuare und Aktuarinnen von Canada Life gibt es keine Rechnung, die nicht aufgeht. Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Anforderungen der Preispolitik und des Preisstandards erfüllt werden. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass die Produktaufsichts- und Kontrollrichtlinien unter Berücksichtigung des Rahmens für die Risikobereitschaft eingehalten werden. Sie rechnen für neue Produkte, die den Kundenbedürfnissen entsprechen, marktfähig sind, einen Mehrwert für Versicherungsnehmer bieten und gleichzeitig akzeptable Risiken aufweisen. Sie bewerten die Rentabilität des Neugeschäfts und überwachen den Bestand während des gesamten Lebenszyklus der Police.
Sie krempeln jeden Tag die Ärmel hoch und sorgen dafür, dass der Laden läuft: die Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsbereich. Von der Policierung eines Antrags bis zum Ablauf des Vertrags kümmern sie sich um die Bearbeitung des gesamten Versicherungszyklus. Bei allen Themen rund um Versicherungsverträge finden unsere Kunden und Geschäftspartner hier die richtige Unterstützung. Der Bereich umfasst die Teams Customer Services, Neugeschäft, Bestandsverwaltung sowie Leistungsprüfung und Underwriting. Um die Systeme und Projekte des Verwaltungsbereichs kümmern sich die Teams Business Development und Business Customisation.
Geldwäsche und aufsichtsrechtliche Themen sind ihr täglich Brot: Die Kolleginnen und Kollegen bei Compliance unterstützen dabei, komplexe Vorgaben umzusetzen und flexible Lösungsansätze zu erarbeiten. Zudem beraten sie das Senior Management und Board und liefern regelmäßig Berichte. Den anderen Canada Life-Teams helfen sie Compliance-Risiken selbstbewusst zu erkennen und die Interessen unserer Kundinnen und Kunden verantwortungsvoll zu vertreten.
Kommunikation ist allgegenwärtig: Sie bildet in einem Unternehmen die Grundlage für effiziente Arbeitsabläufe und eine positive Unternehmenskultur. Das Team Corporate Communications sorgt für die schnelle und effektive Verbreitung wichtiger Unternehmensinformationen, unterstützt bei Veränderungsprozessen und organisiert regelmäßige Veranstaltungen an allen Standorten. So fördert das Team den Austausch zwischen den Mitarbeitenden, trägt zur Stärkung der Unternehmenskultur und zu einem besseren Verständnis der Unternehmensziele bei.
Das Team Digital Sales Solutions und Sales Technology arbeitet täglich daran, Vermittlern den Weg zum Erfolg mit Canada Life zu erleichtern. Die Kolleginnen und Kollegen entwickeln und optimieren digitale Services, die unseren Vertriebspartnern die bestmögliche Unterstützung bieten. Gemeinsam mit internen und externen Stakeholdern analysieren sie den Bedarf und die Erwartungen unserer Makler und Mehrfachagenten an diese digitalen Lösungen. In enger Zusammenarbeit mit unseren agilen IT-Teams setzt das Team diese Anforderungen um und kümmert sich gemeinsam mit Marketing und Vertrieb um die Verbreitung und Nutzung der Services.
Die Finanzabteilung kümmert sich um viele zentrale Aufgaben. Sie prüft und erfasst Rechnungen, pflegt Kreditorendaten und wickelt den Zahlungsverkehr ab. Außerdem erstellt und analysiert sie regelmäßig Berichte. Ein weiterer wichtiger Teil ihrer Arbeit ist die Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen.
Flexibles Arbeiten, Büro ohne Papier – all das ist nur möglich durch unsere Profis in der IT. Sie statten alle Mitarbeitenden mit der richtigen Hard- und Software aus und haben immer ein offenes Ohr, wenn Hilfe benötigt wird. In umfangreichen Projekten setzen sie Digitalisierungsthemen um, schaffen Schnittstellen und sorgen dafür, dass der digitale Workplace immer einfacher und sicherer funktioniert.
Legal & QM berät zu allen relevanten deutschen und europarechtlichen Rechtsfragen, insbesondere auf den Gebieten des Versicherungsrechts, des Versicherungsaufsichtsrechts, des Versicherungsvertriebsrechts, des Datenschutzrechts, des Geldwäschepräventionsrechts, des allgemeinen Vertragsrechts, einschließlich der Rechtsfragen im Zusammenhang mit Leistungsbezügen von Dritten, des IT-Rechts und des Arbeitsrechts.
Die Rechtsabteilung spielt eine Schlüsselrolle bei der Produktgestaltung, ist zuständig für die Ausarbeitung und Prüfung von Verträgen und managt Rechtsstreitigkeiten sowie Streitbeilegungsfragen.
Das in die Rechtsabteilung integrierte Team Qualitätsmanagement (QM) bearbeitet eskalierte Kundenbeschwerden. QM ist in diesem Zusammenhang unter anderem verantwortlich für die Bearbeitung von Vorstands-, BaFin- und Ombudsmann-Beschwerden. Darüber hinaus arbeitet Legal & QM eng mit den Kollegen aus dem Rechtsbereich der Irish Life Gruppe zusammen.
Wie können wir unsere Kunden und Partner bestmöglich informieren? Welche Möglichkeiten gibt es, unsere Produkte noch besser zu erklären? Egal, ob Website, Film, Online-Magazin oder Social Media: Im Marketing setzen die Kolleginnen und Kollegen ihrer Kreativität keine Grenzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um B2B für unsere Geschäftspartner oder B2C für unsere Kunden handelt. Im engen Austausch mit dem Produkt- und Vertriebsmanagement werden unsere Produkte erlebbar gemacht!
Das Office Management-Team ist das Herzstück unseres Bürobetriebs – ohne sie läuft nichts! Die Kolleginnen und Kollegen sind die erste Anlaufstelle für Besucher und kümmern sich um das Travel- und Fuhrparkmanagement für unsere Mitarbeiter. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Postbearbeitung sowie die Vorbereitung von Meetings und Catering. Damit sich alle wohlfühlen, haben sie zudem immer ein Auge auf die Mitarbeiterversorgung und die Ordnung in unserem Work Café und unseren Küchen.
Das Ziel der Kolleginnen und Kollegen bei People & Culture ist es, Canada Life insbesondere in den Bereichen Unternehmenskultur, Diversity, Equity & Inclusion und Talentmanagement zu unterstützen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens und fördern die Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden.
Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben. Das Team Learning & Development sorgt dafür, dass alle die Möglichkeiten dazu haben. Ihr Ziel ist es neue Maßnahmen und Lernansätze zu erstellen, damit sich alle Mitarbeitenden individuell weiterentwickeln können.
Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Personalabteilung sorgen dafür, die passenden Talente zu gewinnen, zu fördern und langfristig zu binden. Sie begleiten den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus – von der Rekrutierung über das Onboarding bis hin zur kontinuierlichen Entwicklung.
Durch die enge Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen schafft das Team ein Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und erfolgreich sind. Mit einem agilen Ansatz strebt es kontinuierlich an, das Arbeitsumfeld zu verbessern und die besten Talente für jede Position zu gewinnen.
Unser HR-Team ist täglich Ansprechpartner für alle beruflichen Anliegen.
Wie sollen unsere Produkte ausgestaltet sein und was können wir unseren Kunden in Zukunft anbieten? Das ist das Tagesgeschäft unserer Produktspezialisten. Sie kümmern sich um deren Ausgestaltung und haben auch das Marktumfeld ganz genau im Blick. Ihr Ziel ist es, unsere Produkte so gut wie möglich an die Kundenbedürfnisse anzupassen und sie immer noch ein bisschen besser zu machen.
Risiko ist Teil unseres Geschäfts. Aber welche Risiken können und wollen wir bei Canada Life eingehen? Damit beschäftigen sich die Kolleginnen und Kollegen im Risk Management. Egal ob Finanzrisiken, operationelle Risiken und Risiko-Governance: Das Team arbeitet eng mit allen Unternehmensbereichen zusammen, um eine unabhängige Risikoüberwachung zu gewährleisten.
Die Abteilung Strategische Entwicklung und Vertriebscontrolling & Analytics ist ein zweigeteiltes Team. Das Vertriebscontrolling & Analytics-Team ist für das Reporting von Vertriebszahlen, Datenanalysen, die Steuerung und das Forecasting bei Canada Life zuständig. Das Team Strategische Entwicklung erarbeitet als Stabsstelle im Commercial-Bereich die Strategie und begleitet die Umsetzung der Strategie und der dazugehörigen Projekte.
Das Strategy Execution Office (SEO) spielt eine zentrale Rolle bei der Verwirklichung der strategischen Ziele unseres Unternehmens. Das Team unterstützt die Geschäftsleitung dabei, die Strategie in wirkungsvolle Initiativen zu übersetzen, diese effizient zu planen und erfolgreich umzusetzen. Dabei behält es jederzeit den Überblick – vom Start bis zum Reporting.
Das SEO vereint Experten aus den Bereichen Portfolio Management, Projekt Management Office (PMO), Business Analysis, Business Process Management und Delivery Management (mit Fokus auf Programm- und Projektmanagement). In enger Zusammenarbeit sorgen die Kolleginnen und Kollegen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Unternehmens und begleiten Change-Prozesse aktiv.
Unsere Expertinnen und Experten für den Vertrieb sorgen dafür, dass unsere Geschäftspartner mit umfassendem Wissen und den idealen Unterlagen zu unseren Produkten versorgt sind: Sei es durch persönliche Betreuung, digitale Vertriebsunterstützung oder die Präsenz auf Messen. Sie sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Wegen, damit unsere Partner ihre Kunden noch besser beraten können.
Im Zentralen Consulting bAV arbeiten bAV-Expertinnen und -Experten, die mit Leidenschaft und Fachwissen vielfältige Aufgaben und Projekte rund um die betriebliche Altersversorgung übernehmen. Das Tätigkeitsspektrum reicht von Beratungen über die Durchführung von Trainings und Workshops bis hin zur Mitgestaltung innovativer Lösungen in Projekten sowie bei der Entwicklung von Marketinginhalten.
Als Schnittstelle zwischen Innen- und Außendienst gestaltet sich der Arbeitsalltag abwechslungsreich und dynamisch. Die Arbeit ist geprägt von Kundenzentrierung, Effizienz und internationaler Zusammenarbeit, bei der regelmäßig Englischkenntnisse erforderlich sind. In diesem Umfeld sind Ideen willkommen, und es besteht die Möglichkeit zur aktiven, konzeptionellen Mitgestaltung.
Mit uns als Unternehmen wächst auch unser Team beständig weiter. Darum sind wir immer auf der Suche nach engagierten Talenten. Hast du Lust, uns zu unterstützen? Dann schau gleich nach, ob dein Wunschjob dabei ist. Oder bewirb dich initiativ bei uns!