Mit wenig Aufwand Mitarbeiter motivieren

Unterstützen Sie Ihre Kunden in kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Betriebliche Altersversorgung (bAV) als Motivation

Eine bAV als Mitarbeiter-Motivation?

Für kleine und mittelständische Unternehmen sind zufriedene Mitarbeiter der ausschlaggebende Erfolgsfaktor, denn sie sind das Rückgrat des Unternehmens.

Fluktuation und Fachkräftemangel stellen für viele Unternehmen erhebliche Planungs- und Kostenrisiken dar. Die zentrale Frage lautet also: Wie können die Mitarbeiter motiviert und langfristig an das Unternehmen gebunden werden?

Die fehlende emotionale Bindung der Mitarbeiter kostet Unternehmen zwischen 76 und 99 Milliarden Euro im Jahr.1 Dazu kommt der Fachkräftemangel, der bei KMU jährlich mit etwa 50 Milliarden Euro zu Buche schlägt.2 Also höchste Zeit für Ihre Kunden zu handeln!

Mit einer bAV können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Mitarbeiter optimal motivieren – und das mit wenig Aufwand. Denn eine bAV wird von Mitarbeitern sehr geschätzt! Rund 56 % schätzen die bAV als drittwichtigste Einkommensquelle im Rentenalter!3

[1] Gallup Inc, Pressemitteilung zum Engagement Index 2015 vom 16. März 2016;
[2] Ernst & Young, Mittelstandsbarometer 2017, Stand Januar 2017;
[3] Willis Towers Watson, Betriebliche Altersversorgung aus Arbeitnehmersicht, Stand Juli 2018